Die jährliche "Allgäu-Rundfahrt"





Fahrradteam "Heidi Lück - Die roten Radler"


Jedes Jahr im Sommer schwingen sich die Oberallgäuer Genossen und Genossinnen auf ihr Rad, um an der Allgäu-Rundfahrt teilzunehmen.


Die Radltour findet immer am Sonntag eine Woche nach Ende der "Allgäuer Festwoche" Ende August statt.
Jeder kann bei uns im Team mitfahren, auch Nicht-SPD-Mitglieder!



Nähere Informationen erhalten Sie auch über unseren Webmaster



Wir bedauern, daß die Teilnahme an der Allgäurundfahrt mangels Nachfrage (ab einschließlich 2006)

entfällt und bedanken uns bei allen treuen Mitstramplern.







2005 konnte sich das Fahrrad-Team, das heuer mit 36 Frauen und Männern antrat, über einen guten Platz bei der 25. Allgäu-Radrundfahrt freuen. Hatten sie doch unter den, erstmals 23, sehr starken und teilweise gut gesponserten (= viele Mitstrampler) Firmenteams den durchaus beachtenswerten 11. Platz geschafft. Heidi Lück bedankte sich im Verlauf der Siegerehrung bei den treuen "Mitradlerinnen und Mitradlern", die sich mit der Teamchefin zusammen dieses Jahr zum 9. Mal in Folge über einen Pokal freuen konnten (siehe auch Radtour 2005).





Hier die Pokale der letzten Jahre bis 2004, der Stolz des Fahrradteams



Auch 2004 wieder mit dabei das Team Heidi Lück, die roten Radler - allerdings nur mit insgesamt 28 Teilnehmern, dem "harten Kern". Das lag wohl vor allem daran, dass der Wettergott kein Einsehen hatte und es zu Beginn der Veranstaltung aus allen Schleusen goss, auch die anderen Teams hatten unter diesem Teilnehmermangel zu leiden. Daher ist es auch erfreulich, dass trotz geringer Teilnehmerzahl mit über 2000 Kilometern dennoch der 9. Platz gegen eine mächtige Konkurrenz eingefahren werden konnte. Nach dem Rennen kam übrigens doch noch die Sonne heraus und brachte die feiernden Teilnehmer ganz schön ins Schwitzen (siehe auch Fotos)

Angeführt von der Landtagsabgeordneten Heidi Lück konnten im Jahr 2003 insgesamt 104 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu der Allgäu-Rundfahrt motiviert werden und vor allem konnte sich die Mannschaft wieder um 2 Plätze gegenüber dem Vorjahr verbessern (siehe auch Radtour 2003). Und mit dem 6. Pokal in der Mannschaftswertung mit gesamt gefahrenen 9.224 Kilometern beim 23. internationalen Radwandern 2003, veranstaltet vom Radsportclub Kempten, war das SPD-Team um Heidi Lück mehr als zufrieden, zumal der 5. Platz nur um weniges verfehlt wurde.

2002 konnte der 8. Pokal in der Mannschaftswertung mit gesamt gefahrenen 3198 Kilometern bei nunmehr 39 Teilnehmerinnen und Teilnehmer geholt werden und vor allem konnte sich die Mannschaft endlich wieder um 2 Plätze gegenüber dem Vorjahr verbessern (siehe auch Fotos).

Und auch 2001 kann sich das Team nicht gegen die übermächtige Konkurrenz durchsetzen und landet leider wieder auf Platz 10.

2000 hat die Konkurrenz sehr stark zugenommen und trotz gleicher Leistung kommt das Team nur auf den 10. Platz.

1999 langt es leider nur für den 8. Platz, die Genossen sind aber trotzdem sehr zufrieden.

1998 kann bei 30 Teilnehmern und 2.640 km der 7. Platz erradelt werden.

1997 startet erstmals ein "politisches" Fahrradteam bei der Allgäurundfahrt. Die Roten Radler unter Führung von MdL Heidi Lück können beim 17. Internationalen Radwandern mit 29 Teilnehmern und einer Kilometerleistung von 1.968 auf Anhieb den 10. Platz erringen, für die roten Amateure ein beachtliches Ergebnis.




zum Vergrößern auf das Bild klicken

Den Streckenplan als PDF downloaden

Die Touren sind so ausgeschildert, dass eine Fahrt ohne Kartenmaterial möglich ist.