Infos zum Betreuungsbereich


   

Unbesetzte Stimmkreise

Aufgrund der Tatsache, dass in den vergangenen Wahlen die Stimmkreise Lindau, Kempten, Marktoberdorf und Kaufbeuren Land unbesetzt blieben, also die jeweiligen Kandidaten dieser Stimmkreise den Sprung in den Landtag nicht schafften, fielen alle 4 Kreise zur Betreuung dem einzig besetzten Stimmkreis zu, so auch wieder im Jahr 2003.

Termine am laufenden Band

Das bedeutet natürlich, dass die Arbeit, welche normalerweise von 5 Abgeordneten erledigt wird, also Betreuung inklusiv aller Termine, Einladungen, Veranstaltungen, Schriftverkehr usw., dadurch nun durch eine Abgeordneten erledigt werden muss.

Terminabsagen

Das bedeutet aber auch, dass viele Termine im eigentlichen, eigenen Stimmkreis nicht wahrgenommen werden konnten, und so etwas kann sich in kommenden Wahlergebnissen niederschlagen, da das Verständnis für diese ganz spezielle Situation oft fehlt.

Die Stimmkreisreform

Durch die Stimmkreisreform (siehe auch Stimmkreisinformationen) sollte nun dieser Umstand beseitigt werden, da aus  drei kleinen und relativ chancenlosen nunmehr zwei "gute" Stimmkreise geworden sind, in gleicher Art wurden alle anderen Kreise angepasst. Die Chance wären nun wesentlich besser gestanden, dass bei den Wahlen dann eben auch alle, oder zumindest mehrere Stimmkreise besetzt werden hätten können. Der unglaubliche und bayernweite Einbruch der SPD hat dies jedoch auch bei der Wahl 2003 verhindert, sodass wiederum nur wenige Abgeordnete für riesige Gebiete zuständig sind.


diese Seite als PDF downloaden