Tag der offenen Tür

Der nächste Tag der offenen Tür findet voraussichtlich im Herbst 2005 statt.

Rückblick: Landtag - Großer Andrang am Tag der offenen Tür am 16.11.2002

Einmal den Landtagspräsidenten spielen oder auf der Regierungsbank im Parlament Platz nehmen - beim Tag der offenen Tür im Bayerischen Landtag haben zahlreiche Bürger diese Möglichkeit genutzt. 9.800 interessierte Bürgerinnen und Bürger strömten ins Maximilianeum und sorgten für Rekordbesuch. Landtagspräsident Johann Böhm (CSU) zog zufrieden Bilanz: "Im Landtag ist das Volk repräsentiert. Es soll deswegen auch sehen können, wo und unter welchen Bedingungen seine gewählten Vertreter arbeiten. Was man kennt, das schätzt man. Was man schätzt, das schützt man."

Beim Rundgang durch den Plenarsaal und die Sitzungssäle der Fraktionen machten sich die Bürger ein Bild von dem Ort, an dem ihre politischen Vertreter wirken. Sprecher der Fraktionen diskutierten mit den Besuchern über Aufgaben und Arbeit der Abgeordneten. Im Flur und im Saal der CSU-Fraktion ging nichts mehr, als Ministerpräsident Stoiber zu einer Diskussion in das Maximilianeum kam.

Insgesamt auffallend war das sachliche Interesse der Besucherinnen und Besucher.

"Die Menschen waren wißbegierig, hatten ein echtes Informationsbedürfnis", konstatierte Böhm. Die Landtagspresse war ebenfalls vertreten und gab Auskunft, wie die landespolitische Berichterstattung abläuft. Auch der Bayerische Rundfunk und die Hochbegabtenstiftung Maximilianeum präsentierten sich. Vom Panoramafenster des Landtags schließlich genossen die Besucher bei sonnigem Frühlingswetter den Blick auf die Landeshauptstadt.

"Kinder fragen Politiker" hieß es im Erdgeschoß. Manch einer der kleinen Gäste hatte wohl schon seine politische Karriere im Auge: So wurde Landtagspräsident Böhm gefragt, welche Zeugnisnote man denn brauche, um Abgeordneter zu werden.


Besuch im Maximilianeum

Der Bayerische Landtag bietet Besuchern und Besucherinnen in Gruppen oder als Einzelbesuchern die Möglichkeit an Plenar- und Ausschußsitzungen teilzunehmen. Für angemeldete Gruppen besteht an sitzungsfreien Tagen auch die Möglichkeit eines Informationsbesuchs mit Besichtigung des Maximilianeums.

Einzelbesuche

Einzelbesucher können an Plenar- und Ausschußsitzungen ohne vorherige Anmeldung teilnehmen, soweit Besucherplätze verfügbar sind. Die Besucher/innen müssen sich unter Vorlage ihres Personalausweises oder Reisepasses beim Pförtner anmelden. Eine reine Hausbesichtigung, insbesondere die Besichtigung der historischen Räume des Maximilianeums ist für Einzelbesucher nur am Tag der offenen Tür, der alle zwei Jahre stattfindet, möglich.

Gruppenbesuche

Programmablauf: Zur Einführung wird ein Videofilm über die Zusammensetzung, die Aufgaben und die Arbeitsweise des Landtags gezeigt (Dauer ca. 25 Minuten).

An Sitzungstagen: Teilnahme an einer Plenar- oder Ausschußsitzung (ca. 1 Stunde); nach Möglichkeit: Gespräch mit Abgeordneten (ca. 1 Stunde) sowie Informationen über das Parlament und die Geschichte des Maximilianeums. Im Rahmen der besonderen „Pädagogischen Betreuung von Schulklassen“ findet zusätzlich eine längere Einführung (ca. 1 Stunde) statt.

An sitzungsfreien Tagen: Informationsgespräch und Führung durch historisch interessante Räume des Hauses (ca. 1 Stunde).

Anmeldung von Gruppenbesuchen

Wegen des großen Interesses muß mit Wartezeiten gerechnet werden. Eine frühzeitige und in jedem Fall schriftliche Anmeldung des Besuchswunsches beim Besucherdienst, für Schulklassen bei der "Pädagogischen Betreuung" ist notwendig. Die Besuchstermine werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Die Anmeldung ist an den "Besucherdienst des Bayerischen Landtags“, bzw. an die "Pädagogische Betreuung im Bayerischen Landtag“, Maximilianeum, 81627 München zu richten.

Tagungsprogramm des Landtags

Die Termine der Plenar- und Ausschußsitzungen können im Internet unter Landtag aktuell/Sitzungen abgerufen werden. Auskünfte über die Sitzungstermine und die Tagesordnungen werden unter Telefon (0 89) 41 26-27 05 oder 41 26-23 36 erteilt.




Zurück zum Inhaltsverzeichnis