Heidi Lück mit Bundestagspräsident

Wolfgang Thierse auf Allgäu-Tour



Wahlkampf mal ganz anders – oder mit Tatütata wie der Blitz einmal durchs Allgäu


Bild öffnen





Nicht nur Spitzenpolitiker jagen von Termin zu Termin, sondern oft genug auch die örtlichen Kandidaten. So hatte die SPD-Landtagsabgeordnete Heidi Lück am 04.09.2003 alle Mühe, ihrem Gast, dem Bundestagspräsidenten Dr. Wolfgang Thierse auf seiner Tour von Lindau über Lindenberg nach Kempten zu folgen. Denn sie fuhr zwar in dem Sicherheits-Konvoi mit, von Polizei teils auf Motorrad und Streifenwagen eskortiert und streckenweise mit Blaulicht abgesichert, aber die Fahr-Spezialisten des Berliner Staatschutzes legen auch aus Sicherheitsgründen ein mörderisches Tempo vor.

Trotzdem schaffte sie es dann aufgrund guter Ortskenntnisse in Kempten sogar noch kurz vor Dr. Thierse am Veranstaltungsort zu sein. „Das war, neben dem inhaltlichen auch ein Adrenalin förderndes Erlebnis“, meinte dazu Heidi Lück, die sich über den Erfolg bei allen drei Veranstaltungen sehr freute.

So hofft Heidi Lück, dass durch die Gründung des SPD-Kulturforums in Lindau eine neue Grundlage für eine produktive Diskussion zwischen Kultur und Politik geschaffen wurde, Garant vor Ort ist hier der Lindauer SPD-Ortsvereinsvorsitzende Klaus Hamann.

Dass der Sozialistenhut an Carmen König gerade heute von großer symbolischer Bedeutung ist, betonte der Laudator Dr. Thierse in Lindenberg. Immerhin war sie es, die in sieben Untersuchungsausschüssen Filz, Korruption und Ämterpatronage in Bayern aufdeckte. Dr. Edmund Stoiber war damals die rechte Hand von F.J. Strauß und es gibt hier sehr viele Randnotizen, daher ein Schelm, der die Flecken auf Stoibers weißen Weste übersieht.

In Kempten erläuterte der Bundestagspräsident dann anhand von vielen Beispielen, warum die deutsche Wiedervereinigung mit Sicherheit ein Gewinn für uns alle ist. Die heutigen Probleme dürfe man damit nicht vermischen, auch wenn die damalige Regierung gravierende, und uns heute noch belastende, Fehler bei der Finanzierung des Aufbaus Ost gemacht habe.

Eine kleine Randnotiz: „CSU-Demonstranten, die sich, an eine leere Staatskarosse gewandt, weiterhin die Lungen aus den Hälsen schreien, sind wirklich unglaublich erheiternd, denn Thierse war schon lange im Lokal. Ob Thierse überhaupt so richtig wahrgenommen hat, dass die waren, bezweifle ich, und fast könnte der Verdacht aufkommen, dass die Schwarzen gar nicht mitbekommen haben, dass Thierse schon längst ausgestiegen war“ so einer der begleitenden SPD-Wahlkämpfer aus dem Tross der Allgäu-gewinnt-Tour.




Text im pdf-Format downloaden, Text mit Foto im pdf-Format downloaden






Wenn Sie auf das kleine Vorschaubild klicken, öffnet sich ein kleines Fenster mit dem Foto in Normalgröße, schließen können Sie das Fenster wieder, indem Sie es mit der Maus wieder verlassen, bzw. kurz über das Fenster fahren (onMouseout), wenn Sie direkt in das kleine Fenster hinein klicken, öffnet sich das Bild im Großformat:

Bild öffnen Bild öffnen Bild öffnen
Noch herrscht gespanntes Warten im Saal Leo Wiedemann überreicht Carmen König den Sozialistenhut, rechts Wolfgang Thierse und Heidi Lück Rede von Carmen König
Bild öffnen Bild öffnen Bild öffnen
Hier steht der Staatskonvoi (die zwei Golf gehören natürlich dazu :-) Bülent Aydin, MdL Heidi Lück und Bundestagspräsident Thierse Im Stechschritt zu den Fahrzeugen und schon geht es im D-Zug-Tempo los
Bild öffnen Bild öffnen Bild öffnen
23 Minuten später sitzen Dr. Thierse und Heidi Lück bereits auf dem Podium in Kempten Erinnerungsfoto nach Abschluss der Veranstaltung Da muss natürlich erst einmal die vom Reden trockene Kehle durchgespült werden
Bild öffnen Bild öffnen Bild öffnen
Dr. Thierse und MdL Heidi Lück in einem kurzen Arbeitsgespräch nach der Kemptener Veranstaltung Noch ein Erinnerungsfoto, der Heidi scheint es zu gefallen (sie war auch jetzt noch von der Fahrt her auf Tempo 190, dieser Adrenalinschub hielt sage und schreibe 3 Tage an :-) Der Bundestagspräsident war bei dem anschließenden Abendessen ganz erstaunt über die Allgäuer Portionen. Zitat Thierse: „Sind die Portionen hier bei Euch immer so groß?“




Eine kleine Randnotiz: „CSU-Demonstranten, die sich, an eine leere Staatskarosse gewandt, weiterhin die Lungen aus den Hälsen schreien, sind wirklich unglaublich erheiternd, denn Thierse war schon lange im Lokal. Ob Thierse überhaupt so richtig wahrgenommen hat, dass die waren, bezweifle ich, und fast könnte der Verdacht aufkommen, dass die Schwarzen gar nicht mitbekommen haben, dass Thierse schon längst ausgestiegen war“ so einer der begleitenden SPD-Wahlkämpfer aus dem Tross der Allgäu-gewinnt-Tour.