Staatssekretär Gerald Thalheim auf Allgäu-Tour

15.09.2003 in Hindelang/Oberjoch, Heimenkirchen/Biesenberg und Weißensberg/Rotkreuz

Bild öffnen

MdL Heidi Lück, Landrat Eduard Leifert, Dr. Gerald Thalheim  



Die Frage eines Landwirtes, welches Geschenk er denn mit ins Allgäu gebracht habe, verstand der Staatssekretär Dr. Gerald Thalheim nicht als Aufforderung, gleich wieder zu gehen. Denn es müssten ja erst einmal die Lasten der Vergangenheit weggeräumt werden, da bleibe für Geschenke, wie dies in Wahlkämpfen der Vergangenheit Usus war, und in Bayern wohl noch heute gern gemacht werde, kein Raum. So der Staatssekretär, der auf Einladung der Abgeordneten Heidi Lück im Allgäu zu Gast war. Bei herrlichstem Sonnenschein und blauen Himmel im Allgäu verpasste er leider den ersten Termin auf dem Haflingerhof der Familie Bentele in Oberjoch komplett, da in Leipzig wegen dichtem Nebel kein Flugzeug starten und landen konnte. Aber, versprochen ist versprochen, so setzte er sich sofort ins Auto und düste persönlich los ins Allgäu, wo er deshalb allerdings auch etwas verspätet eintraf. Thalheim, angesichts des herrlichen Tages hier, versprach wieder zu kommen, wenn Heidi Lück, als wieder gewählte Abgeordnete, ihn erneut einlade.

Die Gelegenheit zum Gespräch mit Thalheim wurde von den örtlichen Bauern in Heimenkirch/Biesenberg, denen sich auch der Bürgermeister Janisch und der Leiter des Amtes für Landwirtschaft Dr. Kling angeschlossen hatten, wahrgenommen, um ihre Bedenken und Ängste über die jüngsten EU-Beschlüsse los zu werden. Thalheim ließ keinen Zweifel daran, dass die Regierung in Berlin und insbesondere das Landwirtschaftsministerium sich sehr intensiv um eine zukunftsweisende Ausgestaltung der EU-Beschlüsse bemühen würden. Er widersprach auch der Ansicht, dass ja eh nur alles schlechter werden würde. Denn insgesamt stehe in der EU der finanzielle Plafond für die nächsten Jahre für die Landwirtschaft fest. Es komme daher jetzt sehr auf die nationale Ausgestaltung der Rahmenrichtlinien an. Ob es dabei als Übergangslösung zu einer Hof- oder gleich zur Flächen- und Grünlandprämie komme, müsse ausdiskutiert werden. Es gäbe derzeit für jedes Modell Plus- und Minuspunkte.

Beim nächsten Termin beim Obsthof Strodel stand der Obstanbau im Mittelpunkt. Sachkundig erläuterte Thalheim die Situation, insbesondere bei den Spritzabstandsregelungen: bei Hecken und Bäumen habe man eine praxistaugliche Lösung gefunden, bei der Gewässerabstandsregelung werde daran gearbeitet. Er ging auf die komplizierten Zusammenhänge zwischen Gesetzeslage und praktischer Umsetzung der, in den 90iger Jahren beschlossenen, Gesetze und der manchmal doch zähen Behandlung berechtigter Einwände der Landwirte ein. Dazu passte der von den Obstbauern mit einfachsten Mitteln vorbereitete Vergleich, der so einfach wie effektiv die Problematik darstellte. Davon waren alle Anwesenden einschließlich Heidi Lück, Gerald Thalheim und Landrat Leifert beeindruckt. Auf Papierfolien wurde jeweils links ein Spritzversuch mit den hochmodernen, verbotenen und rechts den zugelassenen Spritzdüsen gezeigt. Mehr als eindeutig schnitt nämlich die nicht anerkannte Düse positiv in jeder Beziehung ab. Dass solche einfachen Versuche eigentlich auch vom Bundesumweltamt durchgeführt werden sollten, bevor unsinnige Erlasse kommen, unterstrich insbesondere die hiesige Abgeordnete Heidi Lück. Thalheim versprach sich für praxistaugliche Vorschriften einzusetzen und auch dafür, Praktiker vor Entscheidungen hinzu zu ziehen.


Text downloaden oder Text mit Fotos downloaden





Wenn Sie auf das kleine Vorschaubild klicken, öffnet sich ein kleines Fenster mit dem Foto in Normalgröße, schließen können Sie das Fenster wieder, indem Sie es mit der Maus wieder verlassen, bzw. kurz über das Fenster fahren (onMouseout), wenn Sie direkt in das kleine Fenster hinein klicken, öffnet sich das Bild im Großformat:

Bild öffnen Bild öffnen Bild öffnen
Besichtigung des Haflinger-Hofs ... ... der Familie Bentele in Oberjoch (Hindelang). MdL Heidi Lück, Bezirksrätin Annemarie Kapp und Dr. Kling vom Amt für Landwirtschaft im Gespräch mit den Betriebsinhabern des Haflingerhofes Herrn und Frau Bentele (v.l. Alice Becker, Frau Bentele, Dr. Kling, Herr Bentele, Annemarie Kapp, MdL Heidi Lück).
Bild öffnen Bild öffnen Bild öffnen
Heidi Lück im Gespräch mit TVA-Pressevertreter Herrn Schlehuber und Herrn Bentele. Begrüßung im Ferienhof der Familie Rogg in Biesenberg (Heimenkirch), links Herr Rogg. Vorstellung des Staatssekretärs durch MdL Heidi Lück.
Bild öffnen Bild öffnen Bild öffnen
Bezirkstagskandidat Bülent Aydin, Bgm. Janisch, MdL Heidi Lück, Staatssekretär Dr. Gerald Thalheim und Bezirksrätin Annemarie Kapp auf dem Ferienhof Rogg. Staatssekretär Dr. Gerald Thalheim, Bezirkstagskandidat Bülent Aydin, MdL Heidi Lück und Bezirksrätin Annemarie Kapp ... ... besichtigen den Stall der Familie Rogg.
Bild öffnen Bild öffnen Bild öffnen
Begrüßung bei Obstbau Strodel, Rotkreuz (Weißensberg). Vorstellung von Gerald Thalheim ... der sofort zum Kern der Sache kommt ...
Bild öffnen Bild öffnen Bild öffnen
... und auf die Fragen der anwesenden Obstbauer ausführlich eingeht. (rechts Herr Strodel) Natürlich ist es für den Landrat Dr. Eduard Leifert Pflicht, sich um „seine“ Obstbauern zu kümmern und zu schauen ... ... ob Dr. Thalheim und Heidi Lück auch alle Probleme, die den Obstbauern derzeit auf den Nägeln brennen, ausreichend erläutert werden (v.l. Bezirksrätin Annemarie Kapp, MdL Heidi Lück, Landrat Eduard Leifert, Staatssekretär Gerald Thalheim)