MAZ Fahrradtour 2003 Buchenberg


Die Münchner Abendzeitung (MAZ) gibt regelmäßig eine Serie unter dem Titel "Wo Bayern am schönsten ist" heraus, und auch in diesem Jahr hat sich Heidi Lück selbstverständlich bereit erklärt, Ihren Geheimtip in Form eines Tourenberichtes, untermalt durch Fotos, beizufügen. Diesen "Geheimtip" finden Sie nun nachstehend bereits jetzt.





Unsere Fahrrad-Badetour


zum Vergrößern hier klicken
Diese Seite als PDF downloaden (847 kb), Karte im Großformat als PDF downloaden (113 kb)

Dieses Jahr zieht es uns in die westliche Richtung entlang der ehemaligen Bahnlinie Kempten-Isny. Am Hauptbahnhof von Kempten/Allgäu (1) treffen wir uns, hier gibt auch für Radler, die mit dem Auto anreisen wollen, genügend Parkplätze.


Vom Bahnhof aus führt ein abgegrenzter Radweg über den Theodor-Heuss-Ring in Richtung Lindau an das Stadtende von Kempten, hier im Stiftallmey, beginnt der Radweg entlang des alten Bahngleises. Auf diesem radeln wir nach Ahegg, einem wunderschön gelegenen Örtchen umgeben von Wald und Wiesen, das wir links liegen lassen.

Hier geht es zu den Fotos


Kurz darauf machen wir unseren ersten Stop am idyllisch gelegenen Herrenwieserweiher (2) mit unserer ersten Schwimmpause. Danach geht es erfrischt auf der ehemaligen Bahntrasse weiter nach Ermengerst, dem größten Ortsteil der Marktgemeinde Wiggensbach mit 1050 Einwohnern.


Bis 1984 schnaufte die Bahn noch hier lang, in den letzten Jahren freilich von Diesel statt von Kohle angetrieben, dann wurden die Schienen des Isnyer Bähnle abgebaut und ein Radweg auf der Trasse errichtet. Dieser Radweg führt nun von Kempten bis nach Isny.


Aber bis Isny ist es uns etwas zu weit, daher schlagen wir den Weg in Richtung Eschach ein und lassen den Blender rechts liegen. Obgleich eine recht hügelige Landschaft – auf jede Steigung folgt ja auch ein Gefälle.

Hier geht es zu den Fotos


Bei Wegscheidel biegen wir dann links nach Eschachried (3) ab, von hier rechts weiter, tüchtig bergauf durch Eschach hindurch und zur Eschacher Höhe (4) hinauf. Von hier genießen wir erst einmal die herrliche Aussicht, bei klarer Sicht haben wir das gesamte Allgäuer Bergpanorama vor uns.

Hier geht es zu den Fotos

Hier geht es zu den Fotos

Hier geht es zu den Fotos


Da es ein heißer Tag ist, machen wir den kleinen Fußmarsch quer über die Allgäuer Kuhweiden, wo wir einige nette „Milchlieferanten“ kennen lernen, und stürzen uns in das nasse Vergnügen des „Eschacher Weihers“, der etwas bergab in einer Senke liegt.

Hier geht es zu den Fotos

Hier geht es zu den Fotos


Er ist einer der saubersten und klarsten Seen des Allgäus, wunderschön direkt angrenzend am Buchenberger Wald gelegen.

Hier geht es zu den Fotos

Da uns so langsam der Hunger plagt, machen wir uns auf den Weg zurück über Eschachried geradeaus nach Buchenberg und genießen den Fahrtwind, denn jetzt geht es richtig bergab. Gleich ein paar hundert Meter nach der Ortseinfahrt von Buchenberg (5) kehren wir zu einer deftigen Brotzeit in die „Moorstuben“ (Dienstag Ruhetag, Sonntag bis 22:00 Uhr warme Küche) ein.


Buchenberg, auch „Die Sonnenterasse des Allgäus“ genannt, liegt 8 km von Kempten entfernt, 900m hoch und hat 4000 Einwohner. In diesem Luftkurort kann man in 52 Weilern und Einöden ländlichen Urlaub machen. Die Straße über den Buchenberg ist schon von den Römern angelegt worden. Karrenspuren in der Pflasterung sind bei der Klamm (in Richtung Isny) noch heute sichtbar.


Da es heute so richtig heiß ist, machen wir nach einer kurzen Verdauungspause einen weiteren Schwimmstop in dem, nur einige 100 Meter entfernten „Moorweiher“ (6).

Hier geht es zu den Fotos

Hier geht es zu den Fotos

Hier geht es zu den Fotos



Hinter diesem erstreckt sich eine Moorlandschaft inmitten eines FFH-Gebietes mit seltenen Pflanzen und Tieren, welches vom örtlichen Landschaftspflegeverband liebevoll gepflegt wird. Hier kann man auch in einem echten Moorloch (7) seiner Gesundheit etwas gutes tun (die Kleidung sollte man dabei aber am 3 Minuten entfernten Moorbad liegen lassen, da dieses „moorige“ Vergnügen unserem Radlerdreß weniger zuträglich ist).

Hier geht es zu den Fotos

Hier geht es zu den Fotos

Hier geht es zu den Fotos



Während der anschließenden Weiterfahrt durch die Ortschaft bis zur Hauptstraße B12 werden die Fahrradreifen von den kleinen Moorresten von ganz alleine gesäubert. An der Hauptstraße biegen wir links ab, und schlagen nach 100 Metern rechts den Heimweg über Wirlings ein. Leider gibt es auf dieser, nur leicht befahrenen, Straße (8) keinen gesonderten Radweg und wir müssen schon etwas vorsichtiger sein aber dafür lohnt es sich.

Hier geht es zu den Fotos

Kurz nach Buchenbergs Ortsausgang können wir den herrlichen Ausblick (9) über die schöne und sehr „grüne“ Stadt Kempten genießen. Ein extra dafür angelegter Parkplatz mit Aussichtsplattform und einem Bänkchen laden zum Verweilen ein.

Hier geht es zu den Fotos


Nun aber die Füße auf die Pedale und die Hände an die Bremsen, denn jetzt geht es recht kurvig in der Wald- und Wiesenlandschaft (0) bergab.

Hier geht es zu den Fotos

In Wirlings biegen wir links ab und radeln die 2 km in Richtung Kempten-Rotkreuz, wo wir wieder auf die Hauptstraße B12 treffen, von hier fahren wir wieder auf dem abgegrenzten Fahrradweg erst bis zum Heuss-Ring und folgen diesem dann die letzten Kilometer bis zu unserem Ausgangspunkt am Kemptener Hauptbahnhof. Hier endet unser Fahrradausflug und ein wunderschöner Tag in unserer einzigartigen Allgäuer Kulturlandschaft.