Fotoserie 60 Jahre Durach

Festakt am 25.09.2005 zum 60 jährigen Bestehen des SPD Ortsvereins Durach


Festrede der Schirmherrin
Bundesfamilienministerin Renate Schmidt

(die Festrede als WMV-Videoclip / 12,9 MB )




Bei strahlendem Sonnenschein und typisch bayerisch blau-weißem Himmel konnten die Duracher SPDler am 24. und 25. September 2005 ihr 60 jähriges Jubiläum begehen, das die Duracher Ortsvereinsvorsitzende Heidi Liebherr mit ihren Helfern liebevoll vorbereitet hatte. Die Liste der Gäste und Festredner konnte Amts- und Würdenträger aus den verschiedensten Bereichen verzeichnen und abschließend bleibt nur noch zu sagen, dass die Duracher wieder einmal bewiesen haben, dass auch die Roten sich hervorragend auf das Feiern verstehen, und ein weiteres, gelungenes Fest präsentieren konnten.




Grußwort der Schirmherrin Bundesfamilienministerin Renate Schmidt in der Sonderausgabe des Duracher Blättle zum 60 jährigen Jubiläum des Ortsvereins Durach:


 

Liebe Genossen, liebe Genossinnen,

das 60 jährige Jubiläum des Ortsvereins Durach ist ein Grund zum Feiern und ein Grund stolz zu sein. Als sich am 14. Dezember 1945 in Durach eine Ortsgruppe der sozialdemokratischen Partei gründete, war sie die erste im ganzen Stadt- und Landkreis Kempten. Bei Gemeinderatswahlen war die SPD seitdem immer vertreten, bei Bürgermeisterwahlen stellte sie meistens eine demokratische Alternative. Im Gemeinderat von Durach übernahmen Sozialdemokraten und Sozialdemokratinnen Verantwortung in der Kommunalpolitik. Die großen Herausforderungen der Nachkriegszeit mussten gemeinsam bewältigt werden. Ich erinnere nur daran, dass bei 2300 einheimischen Bürgern und Bürgerinnen 839 Flüchtlinge aufgenommen und erfolgreich integriert wurden. Das war rund ein Drittel der ursprünglichen Einwohnerzahl - eine großartige Leistung!

60 Jahre Ortsverein Durach ist deshalb auch die Geschichte vieler Menschen in Euren Reihen und der beste Zeitpunkt, sich bei den vielen Genossen und Genossinnen im Laufe dieser 60 Jahre für ihre Arbeit zu bedanken. Zahlreiche Genossen und Genossinnen haben den für Sozialdemokraten und Sozialdemokratinnen steinigen Boden beackert und durch vielfach kritische, stets aber konstruktive Mitarbeit in der Duracher Gemeindepolitik vieles für ihre Mitbürger und Mitbürgerinnen erreichen können.

60 Jahre Ortsverein Durach ist deshalb auch ein Zeichen der Mühe der Duracher Sozialdemokraten und Sozialdemokratinnen, sicher auch einiger Enttäuschungen. Aber es ist auch ein Zeichen vieler Erfolge und trotzt allem auch der Freude an der Politik. Und nicht zuletzt ein Zeichen für die Verantwortung, die diese Menschen für unsere Zukunft und unsere Gesellschaft übernommen haben.

60 Jahre Ortsverein Durach steht auch für den großen Einsatz für unsere sozialdemokratischen Ideen und Werte. 60 Jahre SPD Ortsverein Durach im 142. Jahr unserer Partei ist ein Grund stolz zu sein auf unsere lange Geschichte und Tradition mit all ihren Höhen und Tiefen.

60 Jahre SPD Ortsverein Durach ist eine gute Gelegenheit, uns an unsere Stärken zu erinnern. Heute in diesen nicht einfachen Zeiten und angesichts der großen Probleme müssen wir uns an unsere Fähigkeit erinnern, auch in schwieriger Lage nicht unseren Weg zu- verlassen und unser Ziel aus den Augen zu verlieren, eine soziale und gerechte Gesellschaft zu schaffen. Wir müssen uns an unsere Geschichte erinnern und daran, dass wir für die Menschen etwas erreichen wollen und, wie Willy Brandt sagte: "Wir machen Politik um der Menschen willen."

Ich gratuliere ganz herzlich zum 60. Geburtstag und wünsche dem Ortsverein viele politische Erfolge und allen Genossen und Genossinnen alles Gute.


    Eure Renate Schmidt

 







Weitere Informationen zum Fest siehe auch:
Festprogramm 60 Jahre SPD Ortsverein Durach am 24.09.2005 mit den Mehlprimeln und dem Festakt am 25.09.2005
Sonderausgabe des Duracher Blättle 60 Jahre SPD Ortsverein Durach (1,38 MB), die Seite des Ortsvereins Durach und die Presseberichte








Wenn Sie auf das kleine Vorschaubild klicken, öffnet sich ein kleines Fenster mit dem Foto in Normalgröße, schließen können Sie das Fenster wieder, indem Sie es mit der Maus wieder verlassen, bzw. kurz über das Fenster fahren (onMouseout), wenn Sie direkt in das kleine Fenster hinein klicken, öffnet sich das Bild im Großformat:

Bild öffnen Bild öffnen Bild öffnen
BayernSPD-Chef Ludwig Stiegler, MdL Heidi Lück, Heidi Liebherr und der zweite Bürgermeister von Durach, Dr. Peter Schneider ... ... der SPD-Bundestagskandidat Reinhard Strehlke (sitzend, rechts) ... der Saal füllt sich langsam ...
Bild öffnen Bild öffnen Bild öffnen
... und die Wartezeit auf den ersten Redner ... ... wird durch die Musikkapelle Moosbach verkürzt. Es ist kaum zu glauben, aber ...
Bild öffnen Bild öffnen Bild öffnen
... die SPD Durach schafft es tatsächlich ... den Saal bis zum letzten Platz zu füllen. Begrüßung durch die Ortsvereinsvorsitzende Heidi Liebherr
Bild öffnen Bild öffnen Bild öffnen
Nicht nur SPD-Mitglieder sind gekommen, auch viele Duracher Bürgerinnen und Bürger. Links die Ortsvereinsvorsitzende Altusried Christl Spitzbarth mit ihren Mannen Das AsF-Cafe und der Getränkestand.
Bild öffnen Bild öffnen Bild öffnen
Alle lauschen gespannt ... ... der Begrüßung und den Ausführungen ... ... von Heidi Liebherr.
Bild öffnen Bild öffnen Bild öffnen
Als nächster Festredner tritt Ludwig Stiegler ... ... an das Rednerpult ... ... und kann auch sogleich einem neuen SPD Mitglied das Parteibuch persönlich überreichen.
Bild öffnen Bild öffnen Bild öffnen
Auch die örtliche Landtagsabgeordnete ... ... Heidi Lück gratuliert dem Ortsverein ... ... und die Gemeinde ist offiziell vertreten durch den zweiten Bürgermeister Dr. Schneider.
Bild öffnen Bild öffnen Bild öffnen
Dr. Peter Schneider und MdL Heidi Lück ... ... im Gespräch mit Ludwig Stiegler. Auch der Pfarrer von Durach ist anwesend.
Bild öffnen Bild öffnen Bild öffnen
Nach den Reden gibt es natürlich auch kleine Gespräche am Rande ... ... bevor es weitergeht ... ... mit der Vorführung des Zirkus Liberta ...
Bild öffnen Bild öffnen Bild öffnen
... des kleinsten Zirkus Deutschlands ... ... und Groß und Klein beobachten das bunte Treiben. Lothar Seidel am Rednerpult eröffnet ...
Bild öffnen Bild öffnen Bild öffnen
... das weitere bunte Programm ... ... im Innenhof bei strahlendem Sonnenschein. Rechts MdL Heidi Lück


*Achtung: Bei der Diashow erster Seitenaufbau auch bei DSL-Verbindung länger,
da alle Fotos erst vollständig vorgeladen werden müssen!